Zu Besuch beim Känguru

Kängurus sind normalerweise in Australien zu finden. Doch einmal im Jahr kommen sie auch in unsere Schule – zumindest in Form eines mathematischen Wettbewerbs. Die Rede ist vom Känguru der Mathematik.

Aber was genau ist der Känguru der Mathematik?

Es handelt sich hierbei um einen internationalen Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler, der seit 1995 jedes Jahr im März stattfindet. Ziel des Wettbewerbs ist es, Schülerinnen und Schüler für die Mathematik zu begeistern und ihr Interesse für die Naturwissenschaften zu wecken.

Kreativität und “Um-die-Ecke-denken”

Die Aufgaben des Wettbewerbs sind knifflig und abwechslungsreich. Es gibt sowohl multiple-choice-Fragen als auch offene Aufgaben, die eine kreative Lösung erfordern. Insgesamt nehmen weltweit mehr als 6 Millionen Schülerinnen und Schüler aus über 80 Ländern teil.

Unsere Teilnahme an der 9. Oberschule

Auch an unserer Schule haben die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen in diesem Jahr am Känguru der Mathematik teilgenommen. Über 130 Schüler und Schülerinnen waren mit Eifer bei der Sache und knobelten konzentriert an den Aufgaben.

Dabei sein um neue Erfahrungen zu sammeln

Im Juni werden die Klassenbesten mit einem Preis ausgezeichnet. Doch das ist noch nicht alles: Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und ein kleines Geschenk als Anerkennung für seine Leistung.

Wir sind stolz darauf, dass so viele unserer Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teilgenommen haben und sind gespannt auf die Ergebnisse.

In diesem Sinne wünschen wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg beim Känguru der Mathematik!