Unsere Schule soll ein Ort sein, wo alle gern sind – ein Ort des friedlichen Miteinanders, freudvollen Lernens und des Zusammenhaltes, wo alle Menschen gleichwertig sind – ohne Diskriminierung und Gewalt.

Wir wollen, dass keine*r mit seinen Problemen alleine sein muss. Wir sind eine Anlaufstelle mit dem Ziel Betroffene zu unterstützen, von Schüler*innen zu Schüler*innen.

Für ein besseres Schulklima: Frieden, Solidarität und Zivilcourage!

Die Themen der AG Courage

  • Mobbing

  • Konfliktlösung

  • Streitschlichtung

  • Androhung von Gewalt 

  • Cypermobbing

  • Ausgrenzung

  • Bodyshaming

  • Machtausübung

  • Anstiftung von Gruppen, die diskriminieren 

Unsere Ziele sind:

  • Förderung von Vielfalt.
  • Ein faires Miteinander und Chancengerechtigkeit an der 9. Oberschule.
  • Minimierung der Folgen von Diskriminierung wie zum Beispiel
    • ein geringeres Selbstwertgefühl, 
    • Verringerung Leistungsbereitschaft, 
    • Lernbereitschaft und 
    • Identifikation mit der Schule. 

Wir möchten, dass sich alle Schülerinnen und Schüler an der 9. Oberschule wohl fühlen und Schule hier ein guter Lern- sowie Lebensort für alle bildet.

Jedes Mitglied der AG Courage verpflichtet sich...

  1. Ich selbst beleidige und diskriminiere niemanden an der 9. Oberschule. Ich wende auch keine körperliche Gewalt an. Weder gegen Schüler:innen in meiner Klasse – noch Schüler:innen anderer Klassenstufen.
  2. Wenn ich mitbekomme, dass jemand beleidigt und diskriminiert wird, stelle ich mich dagegen – ich verteidige denjenigen oder diejenige, ich stelle mich zu ihm/ihr, ich hole Hilfe (AG-Mitglieder, Mitschüler:innen, Lehrer:innen, Sozialarbeiter:innen, andere Erwachsene).
  3. Auch wenn jemand körperlich angegriffen wird, helfe ich: ich fordere die „Täter:innen“ auf, aufzuhören oder hole Hilfe (AG-Mitglieder, Mitschüler:innen, Lehrer:innen, Sozialarbeiter:innen, andere Erwachsene).
  4. Ich bin ein aktives Mitglied der AG Courage und nehme regelmäßig an den Treffen teil.

Wie arbeiten wir?

Wir nehmen deinen Fall auf und versuchen dann mit dir gemeinsam alle Beteiligten herauszufiltern und eine Klärung zu erzielen. Dabei arbeiten wir mit LehrerInnen und Schulleitung zusammen. Deine Anliegen behandeln wir vertraulich.

Wir bilden uns weiter durch Anti-Diskriminierungs-Workshops oder Seminaren zum Thema  Streitschlichtung. Der Besuch weiterer Schulungen ist ebenfalls geplant. 

Wir treffen uns regelmäßig dienstags im Rahmen der Unterrichtszeit.

Wie sind wir erreichbar?

  • Email an courage@9os.lernsax.de
  • Briefkasten der Schulsozialarbeit neben Zi. 202
  • Sprechzeiten der AG Courage – Sprechstunde immer mittwochs im Raum 204