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Teamstunde zur Sensibilisierung für Grenzüberschreitungen: Ein wichtiger Lernmoment für die 9. Klasse

Gedränge auf der Tanzfläche

Bei der Klassenfahrt der 9. Klasse im April gab es in einer Jugenddisco einen Vorfall mit unangemessenen Berührungen auf der Tanzfläche.

Um dieses wichtige Thema aufzuarbeiten, hat unsere Schulsozialarbeit eine spezielle Teamstunde mit den Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse abgehalten.

Zentrales Thema
Die Schülerinnen und Schüler setzten sich intensiv mit der Frage auseinander, wann eine Grenzüberschreitung gegenüber einer anderen Person vorliegt. Ein besonderer Fokus lag auf dem Begriff des Einverständnisses, auch bekannt als „Consent“ im Englischen.

Interaktive Methode
Durch verschiedene Schilderungen von Situationen und die aktive Teilnahme der Schüler, bei der sie sich im Raum entsprechend ihrer Zustimmung zu bestimmten Aussagen positionieren mussten, wurden unterschiedliche Perspektiven und Bewertungen sichtbar. Dies half den Schülerinnen und Schülern zu erkennen, dass die Wahrnehmung von Grenzüberschreitungen stark vom Kontext und den beteiligten Personen abhängt.

Erkenntnisse
Schnell wurde klar, dass manche Situationen sehr unterschiedlich bewertet werden können, je nach dem Rahmen, in dem sie stattfinden.

Diese Übung sensibilisierte die Schülerinnen und Schüler dafür, die Bedeutung von Einverständnis und respektvollem Umgang miteinander besser zu verstehen.

Friedliches Zusammenleben braucht Grenzen

Diese Teamstunde war ein wichtiger Schritt, um das Bewusstsein für gegenseitigen Respekt und klare Kommunikation innerhalb unserer Schulgemeinschaft zu stärken.

Wir sind stolz auf die aktive Teilnahme und das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler, sich mit solch wichtigen Themen auseinanderzusetzen.

Gemeinsam möchten wir eine sichere und respektvolle Umgebung schaffen, in der sich jeder wohl und geachtet fühlt.