Sicher auf zwei Rädern.

Gefahren des Straßenverkehrs kennenlernen

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der 9. Oberschule Dresden hatten die Gelegenheit, an einem Fahrradtraining des ADAC teilzunehmen. Ziel des Trainings war es, die Kinder für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren und ihnen wichtige Fähigkeiten für sicheres Fahrradfahren zu vermitteln.

Sich in den Autofahrer hineinversetzen

Im Rahmen des Trainings wurden verschiedene Inhalte vermittelt. Dazu gehörten beispielsweise das richtige Verhalten im Straßenverkehr, das Einhalten von Verkehrsregeln sowie das richtige Abbiegen und Anhalten. Auch das Thema „Sichtbarkeit im Straßenverkehr“ spielte eine wichtige Rolle. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie wichtig es ist, gut sichtbar zu sein und wie man durch das Tragen von auffälliger Kleidung oder Reflektoren dafür sorgen kann.

Die Schrecksekunde und der Bremsweg

Ein besonderer Höhepunkt des Trainings war ein Experiment, bei dem die Schülerinnen und Schüler den Bremsweg eines PKW bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h abschätzen sollten. Hierbei wurden sie mit der Schrecksekunde konfrontiert und konnten am eigenen Leib erfahren, wie lange es dauert, bis ein Fahrzeug zum Stehen kommt. Viele Schülerinnen und Schüler waren überrascht, wie lang der Bremsweg tatsächlich ist und wie wichtig es daher ist, immer vorausschauend zu fahren und rechtzeitig zu bremsen.

Starke Partner - Starke Schule

Insgesamt war das ADAC Fahrradtraining eine sehr wertvolle Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen. Sie konnten wichtige Fähigkeiten für sicheres Fahrradfahren erlernen und wurden für die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert. Wir bedanken uns beim ADAC für dieses tolle Angebot und hoffen, dass auch zukünftige Schülerinnen und Schüler von diesem Training profitieren werden.