Mathematik?! Läuft bei uns.

Entdecke den praktischen Mathematikunterricht mit allen Sinnen! Erfahre, wie die Schüler der 5. Klassen im Rahmen des Themas „Umfang und Flächenberechnung an Rechtecken“ den Schulhof vermessen und dabei spielerisch den Unterschied zwischen Umfang und Fläche erlebt haben.

Lebendiger Unterricht

in den 5. Klassen haben wir uns im Mathematikunterricht einem ganz besonderen Thema gewidmet: Umfang und Flächenberechnung an Rechtecken. Doch statt trockener Theorie und sturer Rechnungen haben wir den Unterricht lebendig, anschaulich und abwechslungsreich gestaltet, indem wir den Schülern die Möglichkeit gaben, das Gelernte praktisch zu erleben. Mit Körper und Geist haben sie gemeinsam in der Gruppe die Größe der Sportfelder auf dem Schulhof mit einem Rollenmessgerät vermessen und anschließend den Umfang sowie die Fläche berechnet.

Learning by doing

Das praktische Messen der Sportfelder erwies sich als äußerst ansprechend für die Schülerinnen und Schüler. Statt nur Zahlen auf einem Blatt Papier zu sehen, durften sie aktiv die Rolle des Vermessers einnehmen und die Felder umlaufen. Dieses „learning by doing“ ermöglichte es ihnen, den Unterschied zwischen Umfang und Fläche direkt zu erfahren und zu begreifen. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler die Verbindung zwischen der realen Welt und der Mathematik herstellen konnten.

Motivation für das Fach Mathematik

Die praktische Erfahrung half den Schülerinnen und Schülern auch, die Rechenwege besser zu verstehen und zu verinnerlichen. Statt abstrakter Formeln und Gleichungen, die oft schwer zu greifen sind, hatten sie nun konkrete Ankerpunkte aus der Messung, um die mathematischen Konzepte zu begreifen. Es stellte sich heraus, dass das praktische Handeln eine effektive Methode ist, um das Verständnis und die Motivation für das Fach Mathematik zu stärken.

Rücksichtnahme üben

Doch der praktische Mathematikunterricht bot nicht nur fachlichen Mehrwert. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, in Gruppenarbeit ein Projekt gemeinsam durchzuführen. Sie lernten, gewissenhaft Messwerte zu notieren und ihre Ergebnisse zu dokumentieren. Zudem mussten sie sich in Rücksichtnahme üben, da immer nur ein Schüler das beliebte Messrad bedienen konnte. Das förderte nicht nur die sozialen Kompetenzen, sondern auch das Verständnis für die Bedeutung von Teamarbeit und Zusammenarbeit.

Lernen mit allen Sinnen

Wir sind überzeugt, dass ein solcher praktischer Mathematikunterricht mit allen Sinnen nachhaltig das Interesse an der Mathematik wecken und die Lernbereitschaft der Schülerinnen und Schüler fördern kann.

Daher werden wir auch zukünftig immer wieder innovative und erlebnisreiche Unterrichtsmethoden in den Fokus stellen.