Rechteinhaber: © HTW Dresden 2023 - Peter SEBB - Mit Freundlicher Genehmigung zur Verwendung

Mathe²

Logik und Rätselspaß...

… in dem Audimax der HTW. Dort fand am 09.03.23 der 7. Dresdner Mathematik Wettbewerb statt.  Insgesamt waren mehr als 15 Schulen am Tage des Wettbewerbs vertreten. Als 9. Oberschule vertraten uns jeweils einer der besten Schüler und Schülerinnen der jeweiligen Klassenstufe:

  • Klassenstufe 5 Alexander S. 
  • Klassenstufe 6 Felix F.
  • Klassenstufe 7 Fritz H.
  • Klassenstufe 8 Tobias P. 
  • Klassenstufe 9 Lilly B. 

Gratulation zur erfolgreichen Teilnahme

Die Teilnehmer der Oberschule nahmen erfolgreich am Wettbewerb teil. Erwähnenswert sind folgende Platzierungen:

  • Felix aus Klassenstufe 6 belegte den 8. Platz aller teilnehmenden Schulen 
  • Fritz aus der Klassenstufe 7 belegte den 8. Platz aller teilnehmenden Schulen
  • Tobias aus der Klassenstufe 8 belegte den 5. Platz aller teilnehmenden Schulen
  • Lilly aus der Klassenstufe 9 belegte den 8. Platz aller teilnehmenden Schulen

Qualifikation für den Landeswettbewerb

Darüber hinaus qualifizierte sich Alexander aus der Klasse 5 für den Landeswettbewerb Mathematik. Er belegte den 3. Platz!! 

Im Juni vertritt Alexander die 9. Oberschule bei der nächsten Runde auf Landesebene in Chemnitz.

Rechteinhaber: © HTW Dresden 2023 - Peter SEBB - Mit Freundlicher Genehmigung zur Nichtkommerziellen Nutzung
Alexander belegte den 3. Platz der Klassenstufe 5 (Bildrechte: HTW Dresden/ Peter Sebb)

Einen tieferen Einblick...

… gibt Frau Fischer (Öffentlichkeitsarbeit HTW Dresden) in ihrem Bericht vom 13.03.2023:

Begrüßt wurden die Schülerinnen und Schüler im Audimax durch die Prorektorin für Lehre und Studium, Professorin Anne-Kathrin Haubold. So bekamen die Schülerinnen und Schüler schon einen ersten Eindruck davon, wie es ist, in einem Hörsaal zu sitzen und einer Professorin zuzuhören. Anschließend fand der Mathematikwettbewerb statt, in dem knifflige Mathematik-Aufgaben zu lösen waren. […] 

Zusätzlich gab es verschiedene thematische Angebote, in denen sie das wissenschaftliche Arbeiten und die HTW Dresden mit ihren Laboren näher kennenlernen konnten. 

Den vollständigen Bericht und viele Bilder finden Sie auf der Homepage der HTW Dresden

Bericht vom Tag

Fotos vom Tag

Rechteinhaber: © HTW Dresden 2023 - Peter SEBB - Mit Freundlicher Genehmigung zur Nichtkommerziellen Nutzung
Teilnehmer des 7. Dresdner Mathematikwettbewerb (Bildrechte: HTW Dresden/ Peter Sebb)