
Letzter Schultag der Abschlussklassen – Start in die Prüfungszeit 2026
Mit kreativen Aktionen, Musik, Spielen und emotionalen Momenten verabschiedeten sich unsere Abschlussklassen am 30. April von ihrem regulären Schulalltag. Gleichzeitig beginnt nun die Prüfungszeit für die Oberschüler in Sachsen. Wir wünschen allen Prüflingen viel Erfolg!


Letzter Schultag der Abschlussklassen – Start in die Prüfungszeit 2026
Am 30. April 2026 hatten die Abschlussklassen der 9. Oberschule ihren letzten regulären Schultag. Damit beginnt nun für viele Schülerinnen und Schüler der Oberschulen in Sachsen die intensive Phase der schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfungen zum Realschulabschluss und Hauptschulabschluss.
In den kommenden Wochen stehen unter anderem die schriftlichen Prüfungen in den Fächern:
- Deutsch
- Mathematik
- Englisch
sowie verschiedene mündliche Prüfungen und Konsultationen an.
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg, Konzentration, Ausdauer und natürlich auch ein wenig Gelassenheit für diese wichtige Zeit!

Besonderer letzter Schultag der Abschlussklassen
Traditionell gestalteten die Abschlussklassen ihren letzten Schultag mit vielen kreativen Ideen. Bereits am Morgen wurden die Schülerinnen und Schüler durch ein teilweise abgesperrtes und labyrinthartig umgestaltetes Schulhaus geführt.
Statt eines klassischen Programms in der Turnhalle gab es einen gemeinsamen Flashmob sowie kreative Aktionen wie „AK26“-Tattoos auf den Wangen der Schülerinnen und Schüler.
Im Anschluss folgte die Auszeichnung besonderer Schüler und Lehrer sowie ein unterhaltsames Lehrer-gegen-Schüler-Spiel, bei dem Kinder- und Babyfotos erraten werden mussten.
Besonders emotional wurde es, als jede Abschlussklasse ihren Fachlehrern ein persönliches „Zeugnis aus Schülersicht“ überreichte. Bewertet wurden dabei unter anderem:
- Pünktlichkeit
- Motivation
- Unterrichtsgestaltung
- Humor
- Style und Frisur
Ein weiteres Highlight war ein selbst geschriebenes und aufgenommenes Lied zweier Schülerinnen für ihre Klassenlehrerin.


Ruhe und Konzentration während der Prüfungen
Als Schule möchten wir unseren Abschlussklassen in den kommenden Wochen möglichst gute Bedingungen für die Prüfungen bieten. Deshalb haben wir bewusst organisatorische Maßnahmen getroffen:
- Einige Klassen befinden sich an Prüfungstagen auf Wandertagen, Exkursionen oder Schulfahrten.
- Zusätzlich setzen wir auf selbstorganisiertes Lernen (SOL). Über unsere Schul-App „Schulmanager“ erhalten Schülerinnen und Schüler Aufgaben für zu Hause.
Damit fördern wir nicht nur eigenständiges Lernen und digitale Medienkompetenz, sondern schaffen gleichzeitig eine ruhigere Lernatmosphäre für die Prüfungstage im Schulhaus.
Wir drücken allen Prüflingen fest die Daumen und wünschen viel Erfolg für die kommenden Wochen!




