2022 aus Sicht der Schulsozialarbeit

Das Jahr 2022 wurde von spannenden, außerordentlichen und ereignisreichen Höhepunkten an der 9.Oberschule geprägt.

Gründung der AG Courage

Wir begrüßen sehr, dass sich an der 9.Oberschule zur ersten Jahreshälfte eine Gruppe von Schüler*innen gebildet, die sich für ein friedliches Miteinander an Schule einsetzen wollen. Gemeinsam mit Netzwerk Courage und Demokratie begleiten wir eine Arbeitsgemeinschaft, die sich dem Themen Diskriminierung, Rassismus und Gewalt an Schule auseinandersetzt. 

Schüler*innen der Klasse 7-10 wurden in einem Workshop mit Netzwerk Demokratie und Courage über die Formen von Diskriminierung im Alltag sowie in der Gesellschaft sensibilisiert. In der jetzigen Arbeit geht es nun darum, herauszuarbeiten, in welchem Umfang, Struktur und Organisation diese Gruppe arbeitet. Alles ist offen, alles ist möglich. Daher sind wir gespannt, welche Veränderungen es an Schule hinsichtlich dieser Themen geben wird.

Vom Kommen und Gehen

Mit einem weinenden Auge und nach einer langen Tätigkeit bei IN VIA Dresden e.V., verabschiedeten wir Ende Juni unseren Mitarbeiter Andreas Böer, der 18 Jahre lang an der 9.Oberschule arbeitete und quasi schon mit zum Schulinventar gehörte. Gleichzeitig freuen wir uns und begrüßen unsere neue Mitarbeiterin Stephanie Klotzsche an der 9.Oberschule seit 1.6.22.

Cocktails und kühle Getränke

Das Schuljahr 21/22 endete mit einem bunten Sommerfest im Außenbereich der 9. Oberschule. Mit verschiedenen Ständen und Programmpunkten begeisterten Schüler und Schülerinnen das Publikum aus Eltern, Geschwisterkindern, Lehrkräften, Freunden und Interessierten mit Tanzeinlagen, Musik, Beach Bar und Popcorn. Es war ein erleichterndes Aufatmen und schönes Feiern nach dieser anstrengenden Corona-Pandemiezeit. Mit unseren jährlichen Projekt „Beach Bar“, waren unsere leckeren alkoholfreien Cocktails sowie Bowlen wieder einmal der Hit beim Sommerfest. An drei Tagen kreierten Schüler*innen der 9. Und 10.Klasse Flyer, Plakate, Rezepte und Dekorationen für unsere Beach Bar. Ein Highlight war sicherlich unser Bar-Keeper*innen Workshop im Ostpol.

Die neuen 5. Klassen begleiten

Mit Beginn des Schuljahres 22/23 fand unser alljährlich beliebtes Kennenlernen der neuen 5. Klassen im Prießnitzgrund statt. Die drei Klassen durchliefen verschiedene Team- und Kennlernspiele, um sich als Klasse sowie als einzelne Personen mit Stärken und Schwächen wahrzunehmen und näher kennenzulernen. Am Ende des Tages sendeten die Kinder ihre eigenständig aus Naturmaterialien gefertigten Wunschboote für das Schuljahr auf die Reise durch die Prießnitz. Es sind fantasievolle und kreative Boote entstanden.

Wir bieten ein Ferienprogramm

Im Oktober fanden die Herbstferienangebote erstmalig in einem neuen Angebotsrahmen für die Ferienkinder an der 9. Oberschule statt. Viele Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse am gemeinsamen Mittagessen kochen, am kreativen Gestalten eines Herbststimmungsbildes durch Kartoffel- und Linoldruck, an den spannenden Team- und Kooperationsspielen sowie am Ausflugstag in die Heide. Ein Highlight war immer das gemeinsame Kochen, Essen und Beisammensitzen. Es gab positive Rückmeldungen und großes Interesse, die Ferienangebote generell in den Schulferien zu etablieren. Demnach wird sich die Schulsozialarbeit dahingehend ausrichten und Angebote in den nächsten Ferien entwickeln und anbieten.

Unsere Angebote

Die Nachfrage nach Angeboten der Schulsozialarbeit ist gleichbleibend hoch. Nach wir vor, richtet sich unsere Arbeit nach: 

  • Einzelfallberatungen,
  • Klassenrat,
  • themenspezifische Gruppenangebote und Projektstunden in den Klassen,
  • Klassengespräche,
  • Soziales Training,
  • Unterstützung des Schüler*innenrates
  • sowie der neu gegründete AG „Entdeckerinnen“ für mädchensensible Themen.

Mädchen stark machen

Eine Gruppe von Mädchen der 5. und 6. Klasse trifft sich einmal wöchentlich, um über verschiedenste Themen zum Mädchensein, wie die eigene Wahrnehmung, das Wissen über die Kinderrechte und Beteiligungsmöglichkeiten an Schule, Pubertät, erste Liebe, Spurensuche weiblicher Heldinnen auszutauschen sowie auch selbst kreativ zu werden und persönliche Lapbooks, Schatzkisten oder Buttons anzufertigen.